Frage: Wie kam ich auf die Grundidee für das Buch?

Antwort: Die Geschichte hatte in meinem Kopf ihren Ursprung lange bevor ich überhaupt begonnen hatte die erste Zeile des Prologes zu schreiben: In der Grundschulzeit, die ich mit Freunden häufig draußen verbrachte, waren "Kindheitsträumereien" wie Hexen und Magier allgegenwärtig. Wir dachten uns Namen aus und schlüpften jeder in die Rolle einer Hexe, wobei sich gewisse Strukturen und Handlungsgrundlagen, die ich dann für mein Buch wieder aufgriff, verfestigten. Mit 13 setzte ich mich dann eines Nachmittag hin und begann den Prolog zu schreiben, danach verstrich erst mal ein knappes halbes Jahr, bis ich diesen wiederfand und mir dachte: "Das will ich ausbauen". Also schrieb ich weiter, ohne auch nur von einer Veröffentlichung zu träumen.

 

 

Frage: Wer hat das Cover und die Illustrationen gestaltet?

Antwort: Ich hatte gewisse Vorstellungen darüber, wie mein Buch aussehen sollte, wenn ich es in den Händen halte und mithilfe meiner Cousine Cleo Jones, die Kunst studiert hatte, war es gar nicht mal so kompliziert, diese umzusetzen.

 

Frage: Wurde das Buch von Anfang an mit dem Gedanken geschrieben, es zu einem Verlag zu bringen?

Antwort: Die "Idee" mit dem Manuskript einen Verlag aufzusuchen kam mir zugegebenermaßen erst recht spät. Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass ich es bis dahin schaffe, aber als das Buch noch nicht ganz zu ende geschrieben war gab ich es einigen Familienmitgliedern zu Lesen und als es ihnen gefiel war es schließlich mein Vater, der mit mir begann, nach einem geeigneten Verlag zu suchen.

 

Frage: Wird es noch mehr Bücher von mir geben?

Antwort: Mit dem Untertitel "Winter" habe ich mit die Freiheit genommen, noch drei weitere Bände zu gestalten, die dann die fehlenden Jahreszeiten ausfüllen sollen. Es gibt genügen Ideen und der zweite Band ist bereits in Arbeit. Im ersten Band war ich auch bemüht am Ende nochmal die Kurve zu kratzen, um dem Leser die Hoffnung auf eine Fortsetzung nicht zu nehmen und die möchte ich ihm geben.

 

Frage: Wie erhalten Sie ein signiertes Buch?

Antwort: Signierte Bücher können Sie bei Lesungen erhalten, die Termine dafür finden sie unter "Lesungen".